Bild: H. Schäfer
Was uns von anderen unterscheidet - Tradition

Wolfgang Dreher Gastwirtschaften

August Dreher schreibt in der Dorfchronik über das Gasthaus „Schützen" folgendes:

Gasthaus „Schützen“

„Der Schützen besteht seit 1828. Das jedenfalls schon früher erstellte Haus wurde 1896 und 1904 vergrößert und umgebaut. Im Jahre 1930 wurde ein Frauenabort angehängt. Der erste Besitzer war Sebastian Dreher. Der rechtschaffene Makar Schäfte hat die Gast­wirtschaft von 1863 bis 1895 betrieben. Der als Gastwirt gut geeignete Schwiegersohn, Karl Schäfte, übergab 1928 den Betrieb an seinen Sohn Eugen, war aber nebenher noch mit tätig. Der Name Schäfle ist also seit 1863 mit dem Haus verbunden. Im Jahre 1928 hätte der Schützen ein Hundertjahrfest begehen können, zumal in Verbindung mit der Hochzeit des Eugen mit Klam Flad. 1929 versäumte auch die Krone dieses Fest, denn sie war 1829 an Josef Honer aus Spaichingen übergegangen. Die Beteiligten waren geschicht­lich nicht ganz auf dem laufenden. Zum Schützen gehört, anschließend an das Haus im Westen, ein großes Grundstück, aber nur ein Streifen im Norden und ein noch kleinerer im Osten. Ein Vorbesitzer vielleicht der genannte Sebastian Dreher, hat unklugerweise im Norden ein Stück der ganzen Länge nach an das Nachbarhaus verkauft. Der Schützen bewirtschaftete rund 9 ha parzellierte Äcker und Wzesen, auch 1 ha Wald. Die unver­meidliche Miste sollte im Jahre 1951 hinter das Haus verlegt werden, aber der Platz fehlte. Für den Vorschlag eines Streifens im Umtausch hatte der Nachbar kein Gehör. Stammhal­ter ist der am 6. September 1929 geborene Karl Schäfle .. “

Nach dem Tod von Karl Schäfle und seiner Frau Irene wird heute die Gastwirt­schaft von der Tochter Regina Mattes weitergeführt. Die Gastwirtschaft wurde 2008 außen und innen renoviert. Der „Schützen“ ist heure Treffpunkt für viele Balgheimer und Auswärtige, z.B. nach dem Sport oder nach Sitzungen.

Auszug aus dem Heimatbuch Balgheim  – Geschichte und Gegenwart (anlässlich der 900-Jahrfeier im Jahr 2013) Herausgeber: Gemeinde Balgheim in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv Tuttlingen, 2012, Redaktion: Dr. Hans-Joachim Schuster, Mitarbeiter bei Texterstellung, Redaktion und Bildauswahl: Katja Heß, Manuela Schutzbach, Helmut Götz, Vorarbeiten zur Chronik: Heike Kolb, Irene Lutze, Herstellung und Druck: Druckerei Hohl, Balgheim 2012, 1. Ausgabe 08/2012